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Folge 30: Worte sind Biochemie – der Nocebo-Effekt

Folge 30: Worte sind Biochemie – der Nocebo-Effekt

61m 47s

Eine 33-jährige Frau kommt mit Flankenschmerzen in die Notaufnahme. Unter dem Verdacht einer Nephro-
/Urolithiasis wird ein CT gemacht. Ein Stein findet sich nicht – aber Zysten in beiden Nieren. Der Urologe
kommentiert: „Ich fürchte, mit 60 sind Sie an der Dialyse.“

Was dieser Satz im Körper und im Leben der Patientin anrichten kann, ist Thema dieser Folge.
Ingo und Andreas sprechen über den Nocebo-Effekt – die Kehrseite des Placebo-Effektes. Sie zeigen, wie
ärztliche Worte, Blicke und Aufklärungsbögen Symptome, Ängste und sogar Therapieabbrüche auslösen
können.

Anhand vieler Beispiele aus dem Praxisalltag diskutieren die beiden:
- wie Nocebo körperliche und psychische...

Folge 29: Ingo hat ein Problem – Likelihood Ratios bringen die Lösung

Folge 29: Ingo hat ein Problem – Likelihood Ratios bringen die Lösung

43m 32s

Ingo muss sich einer Hüft-TEP Op unterziehen. Da er schon eine Prothese hat, die gewechselt werden muss, werden bereits vor der OP einige Tests zum Ausschluss/Nachweis einer periprothetischen Infektion gemacht. Diese sind glücklicherweise zunächst alle negativ. Doch dann kommt ein positiver Befund zurück. Verändert dieser positive Befund die gesamte Sichtweise? Muss das gerade implantierte Material wieder entfernt werden?

Andreas und Ingo zeigen euch, wie man in einer solchen komplexen Situation einen klaren Kopf behält. Sie
stellen euch das Konzept der Likelihood Ratios vor, die eine (posttest) Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion erlauben. Und dabei kommt erstaunliches heraus! Jetzt reinhören und...

Folge 28: Die verlorene Kunst des Heilens

Folge 28: Die verlorene Kunst des Heilens

53m 51s

In ihrer diesjährigen Folge zu Weihnachten und Chanukka stellen Ingo und Andreas wieder ein Buch vor. Dieses Jahr ist es „Die verlorene Kunst des Heilens“ von Bernard Lown. Auch dies Buch hat die beiden tief bewegt und ihren Umgang mit Patientinnen und Patienten nachhaltig verändert.

Bernard Lown war ein berühmter Kardiologe aus Boston. Er hat den Gleichstrom-Defibrillator entwickelt, den
wir noch heute nutzen, der mittlerweile an zahlreichen Stellen auch im öffentlichen Raum zu finden ist, und der
die modernen, implantierbaren Defis erst möglich gemacht hat.

Neben diesem sehr somatischen Arbeit als Rhythmologe hat sich Lown aber auch sehr mit dem...

Folge 27: Wie würden Sie entscheiden?

Folge 27: Wie würden Sie entscheiden?

43m 9s

Andreas lernt einen Patienten kennen, bei dem plötzlich ein schmerzloser Ikterus aufgetreten ist. Sowohl Ingo
als auch Andreas können eigentlich nur an ein Malignom als Ursache denken. Aber mit einer TANTE PIAV-Liste
kommen noch weitere Differenzialdiagnosen zum Vorschein.

Die richtige Diagnose war bei Andreas Patienten rasch gestellt und dann folgten mehrere Operationen. Ingo
und Andreas diskutieren die Frage, ob das denn sinnvoll war, und ob man in ähnlichen Situationen nicht mit
mehr Zeit und Ruhe, zu einer anderen Entscheidung gekommen wäre. Ein Fall von Action-Bias?
Jetzt reinhören und mitdenken. Und überlegen: wie hättet ihr entschieden?

Wir freuen uns über Feedback...

Folge 26: Diagnose: Denkfehler! Wir sprechen mit Matthias Janneck über ärztliches Denken.

Folge 26: Diagnose: Denkfehler! Wir sprechen mit Matthias Janneck über ärztliches Denken.

68m 56s

Schon häufig haben Ingo und Andreas über ärztliche Denkfehler gesprochen. Diese kognitiven Fehlleistungen
sind nicht auf Ärztinnen und Ärzte beschränkt. Eigentlich jeder Mensch unterliegt diesem Problem fast täglich.
Im medizinischen Kontext sind die Folgen im Zweifel aber sehr viel relevanter als im täglichen Leben.
Für diesen Folge haben Ingo und Andreas zum ersten Mal einen Gast eingeladen. Dr. Matthias Janneck ist
Internist und Nephrologen. Er war lange Oberarzt im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und leitet seit
einigen Jahren die Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie am Albertinen-Krankenhaus in
Hamburg.

Matthias beschäftigt sich schon viele Jahre mit dem ärztlichen Denken und den...

Folge 25: Long time no see

Folge 25: Long time no see

48m 27s

Bei einem Patienten von Ingo treten akut Gelenkschmerzen in fast allen Gelenken auf. Am schlimmsten ist es nach ein paar Tagen in beiden Schultern. Weder Schmerzmedikamente noch Prednisolon oder Leflunamid bringen eine wirkliche Besserung. Was kann das sein?

Andreas und Ingo bilden eine TANTE PIAV Liste, bei der die richtige Diagnose zwar vorkommt, aber nicht mit
hoher Wahrscheinlichkeit in der Liste der Differenzialdiagnosen aufgenommen wird. Die Lösung bringt am Ende
die Vorstellung des Patienten in einer speziellen Hamburger Einrichtung. Hier ist die seltene Erkrankung des
Patienten gar nicht so selten, und die Kollegin erkennt ein Muster.

Jetzt reinhören und mitdenken....

Folge 24: Der Teufel steckt im Detail – Finerenone plus Empagliflozin bei Menschen mit Typ 2 Diabetes

Folge 24: Der Teufel steckt im Detail – Finerenone plus Empagliflozin bei Menschen mit Typ 2 Diabetes

25m 7s

Hier kommt eine weitere Folge unseres neuen Formats zu Studien. Es geht wieder um eine Arbeit aus dem New
England Journal in der diesmal Patienten mit Typ 2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung untersucht
wurden. 800 Patienten erhielten entweder Finerenone, oder Empagliflozin, oder beides.

Ingo stellt Andreas die Studie vor und dann besprechen beide gemeinsam, welche Erkenntnisse man aus dieser
Arbeit ziehen kann, und welche auch nicht. Brauchen jetzt alle Patienten mit Proteinurie eine Kombinationsbehandlung?

Jetzt reinhören und mitdenken.

Wir freuen uns über Feedback und Kommentare unter kommentare@denkfabrikmedizin.de

Finerenone with Empagliflozin in Chronic Kidney Disease and Type 2 Diabetes
N Engl J...

Folge 23: Typ 1,5-Diabetes?

Folge 23: Typ 1,5-Diabetes?

40m 13s

Andreas stellt Ingo einen Patienten vor, der auf den ersten Blick einen Typ 1-Diabetes entwickelt hat. Im
Verlauf des diagnostischen Prozesses treffen Befunde ein, die Zweifel an der sichergeglaubten Diagnose
aufkommen lassen. Kann ein einzelner Test die Diagnose Typ 1-Diabetes ausschließen?

Jetzt reinhören und mitdenken.

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AMBOSS-Podcasts mit Ingo und Andreas:
- Nierensteine mit Dr. Krenz – Worauf es in der Praxis ankommt: https://amboss.podigee.io/168-nierensteine
- Schwangerschaftsdiabetes: Richtig testen, richtig helfen. Mit Dr. Klinge und Prof. Dr. Schäfer-Graf: https://amboss.podigee.io/166-gestationsdiabetes

Links
- Diabetes Care (Diagnosis and Classification of Diabetes: Standards of Care in Diabetes—2025)...

Folge 22: Am Nebentisch sitzt…

Folge 22: Am Nebentisch sitzt…

52m 7s

Ingo war im Urlaub und hat beim Essen im Restaurant am Nebentisch Menschen gesehen, die möglicherweise oder ganz offensichtlich ein medizinisches Problem hatten. Ihm kamen sofort Differenzialdiagnosen in den Sinn. Als Arzt und Ärztin kann man anscheinend auch im Urlaub nicht verhindern, ärztlich zu denken.

Ingo stellt Andreas die Personen vor, denen er am Nebentisch und auf einem Spaziergang begegnet ist. Kann Andreas mit so wenigen Informationen eine Differenzialdiagnose stellen?

Jetzt reinhören und mitdenken.

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Folge 21: Nur einmal im Leben

Folge 21: Nur einmal im Leben

38m 29s

Andreas stellt Ingo eine Patientin vor, die er noch in seiner Weiterbildungszeit im Krankenhaus behandelt hat. Eigentlich war sie bei den Chirurgen in Behandlung, aber unter einer elektiven Operation kam es zu einer hypertensiven Blutdruckentgleisung. So kam sie direkt aus dem OP in die internistische Abteilung.

Nach den ersten Details der Fallpräsentation, kann Ingo sich kaum von einer ersten Verdachtsdiagnose lösen. Die Schilderungen lösen bei ihm sofort die Erkennung eines Musters aus. Aber stimmt der Verdacht, und ist nur
der Blutdruck aus dem Lot geraten?

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